Veganismus

Über Hintergründe und Motivation

Veganismus

Der Veganismus wird immer beliebter.

In den letzten Jahren sind mehrere Prominente vegan geworden, und eine Fülle von veganen Produkten ist in den Geschäften erschienen.

Dennoch bist Du vielleicht  immer noch neugierig, was dieser Lebenstil beinhaltet – und was eine vegane Ernährung erlaubt und was nicht.

Hier bekommst Du einen kleinen Einblick in den Lebensstil und seine Hintergründe

Was ist Veganismus?

Der Begriff „vegan“ wurde 1944 von einer kleinen Gruppe von Vegetariern geprägt, die sich von der „Leicester Vegetarian Society“ in England zur Vegan Society entwickelten. Sie entschieden sich, keine Milchprodukte, Eier oder andere Produkte tierischen Ursprungs zu konsumieren. Weiterhin verzichteten Sie natürlich auf Fleisch, wie es Vegetarier tun.Der Begriff „vegan“ wurde gewählt, indem der erste und letzte Buchstabe von „vegetarian“ kombiniert wurde.

Veganismus versucht, alle Formen der Tierausbeutung und -grausamkeit auszuschließen, sei es aus Lebensmitteln, Kleidung oder anderen Zwecken. Somit geht Veganismus in vielen Fällen weit über eine Ernährungsweise hinaus und ist eher als Lebensstil oder gar Lebenseinstellung zu verstehen.

ZUSAMMENFASSUNG

Veganismus ist ein Lebensstil, der alle tierischen Produkte ausschließt und versucht, die Ausbeutung von Tieren so weit wie möglich einzuschränken.

Warum vegan leben?​

Veganer entscheiden sich im Allgemeinen aus einem oder mehreren der folgenden Gründe dafür, tierische Produkte zu vermeiden.

Ethische Beweggründe

Menschen die sich aus ethischen Gründen für einen veganen Lebensstil entscheiden liegt zumeist die Motivation zugrunde Lebewesen nicht unnötig leiden zu lassen. Häufig richtet sich diese Einstellung insbesondere gegen Maßnahmen der modernen Massentierhaltung – zu Recht oder nicht?

Deshalb lehnen sie es ab, das Leben eines bewussten Wesens zu beenden, nur um sein Fleisch zu konsumieren, seine Milch zu trinken oder seine Haut zu tragen – vor allem, weil es Alternativen gibt. Auch  psychischer und physischer Stress, den Tiere durch moderne landwirtschaftliche Praktiken erleiden können, spielt bei der Entscheidung eine Rolle. Darüber hinaus sprechen sich Viele gegen die Praktiken der Agrarindustrie aus, wie z.B. das Mahlen von lebenden männlichen Küken durch die Eierindustrie oder das Zwangsfüttern von Enten und Gänsen für den Foie Gras-Markt.

Ethische Veganer können ihren Widerstand demonstrieren, indem sie protestieren, das Bewusstsein schärfen und Produkte wählen, die keine Tierhaltung beinhalten.

Die ethische Komponente ist jedoch nicht die einzige, die Dich zum nachdenken bringen sollte

Positiver Einfluss auf die Gesundheit

Häufig wird sich sich für eine vegane Lebensweise aus gesundheitlichen Gründen entschieden.

So können beispielsweise pflanzliche Diäten das Risiko von Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Krebs und vorzeitigem Tod reduzieren (1, 2, 3, 4, 5).

Die Verringerung der Aufnahme tierischer Produkte kann ebenfalls das Risiko einer Alzheimer-Krankheit oder eines Todes an Krebs oder Herzerkrankungen verringern (6, 7, 8, 9, 10).

So ist auch das Vermeiden von Antibiotika und Hormonen aus der modernen Tierhaltung, um Nebenwirkungen wie vermehrte Resistenz zu entgehen, ein häufiger Beweggrund (11, 12, 13).

Schlussendlich verbinden Studien konsequent vegane Diäten mit einem niedrigeren Körpergewicht und einem Body-Mass-Index (BMI). Einige Leute können diese Diäten wählen, um Gewicht zu verlieren (14, 15, 15, 16). In vielen Fällen mag das aber auch mit dem bewussten Umgang mit Ernährung zusammenhängen den ein solcher Lebensstil ohnehin mit sich bringt. So oder so genau unser Thema.

Der dritte entscheidende Beweggrund ist der positive Einfluss einer solchen Lebensweise auf Natur und …

Weniger Belastung für die Umwelt

Ein Bericht der Vereinten Nationen (UN) von 2010 argumentierte, dass diese Produkte im Allgemeinen mehr Ressourcen benötigen und höhere Treibhausgasemissionen verursachen als pflanzliche Optionen (17). So trägt beispielsweise die Tierhaltung zu 65 % der weltweiten Stickstoffoxide, zu 35 bis 40 % der Methanemissionen und zu 9 % der Kohlendioxidemissionen bei (18). Diese Chemikalien gelten als die drei wichtigsten Treibhausgase, die am Klimawandel beteiligt sind. 

Darüber hinaus ist die Tierhaltung tendenziell ein wasserintensiver Prozess. Zum Beispiel werden 1.700-19.550 Liter Wasser benötigt, 0,5 kg Rindfleisch (19, 20) zu produzieren.Das ist bis zu 43 mal mehr Wasser, als benötigt wird, um die gleiche Menge an Getreide zu produzieren (20). Die Tierhaltung trägt ebenfalls zur Entwaldung bei, da bewaldete Flächen für Ackerland oder Weide verbrannt werden. Nun könnte man argumentieren, dass dieser Effekt gleichermaßen auf Pflanzliche Ernährung zutrifft. Jedoch ist der Verbrauch in der Fleischproduktion um ein vielfaches höher um den gleichen Nährwert zu erzeugen. Es wird angenommen, dass diese Lebensraumzerstörung zum Aussterben verschiedener Tierarten beiträgt (18, 21).

ZUSAMMENFASSUNG

Menschen können sich aus verschiedenen Gründen dafür entscheiden, vegan zu werden. Häufige Beweggründe sind ethischer, gesundheitlicher oder ökologischer Natur.

Lebensmittel, die es zu vermeiden gilt...

Veganer vermeiden alle Lebensmittel tierischer Herkunft. Dazu gehören:

·      Fleisch

·      Huhn

·      Fisch

·      Meeresfrüchte

·      Eier

·      Molkerei

·      Honig

Darüber hinaus vermeiden Veganer häufig versteckte Inhaltsstoffe wie Albumin, Kasein, Karmin, Gelatine, Pepsin, Schellack und Molke.

Zu den Lebensmitteln, die diese Zutaten enthalten, gehören einige Arten von Bier und Wein, Marshmallows, Frühstückszerealien, Gummibonbons und Kaugummi.

ZUSAMMENFASSUNG

Menschen können sich aus verschiedenen Gründen dafür entscheiden, vegan zu werden. Häufige Beweggründe sind ethischer, gesundheitlicher oder ökologischer Natur.

Anregungen für die Zutatenliste

Die Vermeidung tierischer Produkte führt nicht dazu, dass Sie sich allein auf Gemüse und Tofu verlassen müssen. Tatsächlich sind viele gängige Gerichte bereits vegan oder lassen sich leicht anpassen.

Einige Beispiele sind Bohnenburritos, Gemüseburger, Tomatenpizzen, Smoothies, Nachos mit Salsa und Guacamole, Hummuspackungen, Sandwiches und Pastagerichte.

Fleischbasierte Vorspeisen werden in der Regel gegen Gerichte mit folgenden Merkmalen ausgetauscht:

·      Bohnen

·      Linsen

·      Tofu

·      Seitan

·      Tempeh

·      Samen

Sie können Milchprodukte durch Pflanzenmilch, Rührei mit Rührtofu, Honig mit pflanzlichen Süßstoffen wie Melasse oder Ahornsirup und rohe Eier mit Flachs- oder Chiasamen ersetzen.

Darüber hinaus neigen Veganer dazu, eine Vielzahl von Vollkorngetreide sowie eine breite Palette von Obst und Gemüse zu konsumieren (23Trusted Source, 24Trusted Source).

Schließlich können Sie auch aus einer ständig wachsenden Auswahl an veganen Fertigprodukten wählen, darunter veganes Fleisch, angereicherte Pflanzenmilch, veganer Käse und Desserts.

Diese hochverarbeiteten Produkte können jedoch mit Additiven, Ölen und künstlichen Inhaltsstoffen beladen sein.

 

 

Fazit: Frisch und selbst gemacht schmeckt es immer besser!

FAZIT

Als Veganer meidest Du tierische Produkte aus ethischen, gesundheitlichen oder ökologischen Gründen  – meist ist es jedoch eine Kombination aus diesen drei Gründen.

Stattdessen stehen natürlich pflanzliche Lebensmittel im Mittelpunkt. Darunter Obst, Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Produkte, die aus diesen Lebensmitteln hergestellt werden.

Wenn Sie neugierig auf dieses Essverhalten sind, kann es einfacher sein, zum Veganismus überzugehen, als Sie vielleicht denken. 

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